Auf den “Goldfisch” in Nauen folgt “Herr Dang”: Authentische vietnamesische Küche & Sushi!
In Nauen hat sich etwas getan. Der altbekannte “Goldfisch” vor den Toren der Altstadt hat im Juni einen neuen Betreiber bekommen. Ab sofort hat “Herr Dang” übernommen. Vor Ort gibt es weiterhin eine “feine asiatische Küche & Sushi Bar”. “Herr Dang” legt aber besonders großen Wert auf eine leichte und gesunde Küche mit viel Gemüse. Vegetarier und Veganer werden viel Freude bei “Herr Dang” haben. (ANZEIGE)
Seit 1994 gibt es bereits das asiatische Restaurant “Goldfisch” in Nauen. Gegründet wurde es von Minh Hue und ihrer Familie. 2018 hat sie die Gastronomie aus gesundheitlichen Gründen aber an Bui Thao und Nguyen Thao übergeben. Das Paar konzentriert sich nun auf ihr Restaurant in Brieselang. In Nauen ist deswegen ein neuer Gastronom vor Ort aktiv – Xuan Hong-Le (33). Er hat erstmals auch den Namen des Restaurants geändert. Seit dem 29. Juni hat das “Herr Dang” neu in Nauen geöffnet – dabei wurde sogar die Außenfront des Restaurants renoviert.
Von Sy Tuan-Dang (43) stammt das grundlegende kulinarische Konzept für “Herr Dang”. Er hat es bereits in Potsdam bei den beiden Restaurants “Herr Dang” und “Mami Dang” zur Anwendung gebracht. Wie in Potsdam führt Sy Tuan-Dang die von ihm beratenen Restaurants nicht selbst. In Nauen ist sein Cousin Xuan Hong-Le für die Küche verantwortlich.
Sy Tuan-Dang: “Wir stammen beide aus der Mitte von Vietnam und sind in der Nähe von der Stadt Ha-Tinh aufgewachsen.”
Im Nauener “Herr Dang” wird eine authentische vietnamesische Küche angeboten, aber durchaus mit einem Twist.
Sy Tuan-Dang: “In Vietnam essen wir durchaus auch fettig – mit viel Schweinebauch. Grundsätzlich bietet Vietnam aber bei den allermeisten Rezepten eine sehr leichte, gut verträgliche und frische Küche mit sehr viel Gemüse und duftenden Kräutern an. Das haben wir nun für die deutschen Kunden ganz stark herausgearbeitet. Unsere authentischen vietnamesischen Speisen machen satt, aber sie liegen einem danach nicht schwer im Magen, sodass man nach einer Mittagspause gleich wieder beflügelt zur Arbeit schreiten kann.”
Das beste Beispiel für ein solches Essen ist die klassische vietnamesische Pho-Suppe. In einer würzigen Brühe kommen Reisbandnudeln, Sojakeimlinge und asiatische Kräuter zum Einsatz. Die Pho gibt es wahlweise mit Rinderfleisch oder Hühnchen.
Sy Tuan-Dang: “Zur Pho-Suppe gibt es ein Grundrezept, das aber von Ort zu Ort variiert wird. Im Süden von Vietnam kommt Ananas zur Pho-Suppe dazu. Das ist für uns so unverständlich, als würde man in Italien Ananas auf die Pizza tun.”
Die Karte im “Herr Dang” ist recht umfangreich und bietet so einige leckere Überraschungen wie etwa schräg aufgeschnittene Netzfrühlingsrollen mit einem Limetten-Dressing, einen “spicy” Papaya-Salat, gebratene Udon-Nudeln mit Eiern, ein Lachsfilet vom Grill und eine große Auswahl an Sushi-Spezialitäten an.
Ein eigener Sushi-Meister arbeitet mit vor Ort. Das Sushi, das im “Herr Dang” angeboten wird, zeichnet sich durch ein besonders überzeugendes Verhältnis von Fisch und Reis aus, sodass der Gast auch wirklich etwas für sein Geld bekommt.
Etwas wirklich Besonderes ist der Bao-Burger, bei dem ein perfekt gewürzter Rindfleisch-Patty mit Mango-Coleslaw, Koriander, vietnamesischem Aioli und einer Mangochili-Creme in ein schneeweißes, gedämpftes Bao-Brötchen kommt. Der Burger wird mit Süßkartoffelpommes und einem leckeren Dip serviert. Das ist einmal ein kulinarischer Ausflug in fernöstliche Geschmackswelten, den man so auf seinem Teller bislang noch nicht angetreten hat.
Sy Tuan-Dang, der seit 13 Jahren in der Gastronomie arbeitet und seine Rezepturen an die von ihm beratenen Restaurants weitergibt, erklärt sein Konzept weiter: “Unser Schwerpunkt liegt auf der Gesundheit unserer Gäste. Sie sollen unser Haus mit einer bestimmten Leichtigkeit wieder verlassen. Dazu gehört auch, dass wir viele vegetarische und vegane Gerichte anbieten. Tatsächlich gibt es auf unser Speisekarte eine eigene Seite nur für diese Rezepte.”
Neben der “Herr Dang Bowl” und dem “Baby-Buddha” mit Shaolin-Seitan-Spießen gibt es so auch eine “Gebratene Vegan-Ente” mit viel Gemüse, bei der die aufgeschnittene krosse Ente durch einen ebenso angerichteten Saitan ausgetauscht wurde.
Sy Tuan-Dang: “Wir habe auch das beliebte Curry ganz neu interpretiert. Es wird von uns ebenfalls auf die leichte Art und Weise zubereitet, auch die Schärfe haben wir reduziert.”
Bei den Desserts setzt “Herr Dang” auf eine gebackene Banane mit Eis, auf Matcha Mochi (Grüntee-Eis mit japanischem Klebereiskuchen), einen hausgemachten Mangopudding mit Kokosnusssauce oder auf “Black Desire” (schwarze Klebereisrolle mit Honig-Mango-Füllung).
“Herr Dang” in Nauen hat von Montag bis Sonntag von 11:30 bis 22 Uhr geöffnet. (Text/Fotos: CS)
Info: Herr Dang, Gartenstraße 42, 14641 Nauen, Tel.: 03321-47942 + 0176-66556465, www.herrdang-nauen.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 209 (8/2023).
Seitenabrufe seit 11.07.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige