Poke Bowls, Tacos & Ceviche: Minh Khai in Falkensee überrascht mit moderner Karte!
In der Spandauer Straße in Falkensee ist seit Ende Mai das neue Restaurant “Minh Khai” zu finden. Es hat seine Wurzeln in der vietnamesischen Küche, setzt aber sehr einfallsreich auf eine moderne Fusionsküche und lässt beim Kochen auch Einflüsse aus Mexiko oder Japan mit einfließen. Wer im “Minh Khai” einkehrt, sollte experimentierfreudig sein – und wird dafür mit ganz neuen Geschmackserlebnissen belohnt. (ANZEIGE)
Am Standort in der Spandauer Straße 206 haben sich schon viele Restaurants darum gekümmert, den Hunger der Gäste zu stillen. Die “Ungarische Krone” war hier zu finden, das “Mister Vu”, das “Dreamrice” und zuletzt “Madame Dao”. Nach einer zweimonatigen Umbauphase ist nun das “Minh Khai” an den Start gegangen.
Die Betreiber vor Ort sind Viet Vu (32) und seine Frau Huong Tran (31). Viet Vu berichtet: “Ich bin in Falkensee aufgewachsen und habe hier erst die Geschwister-Scholl-Grundschule und dann die Kant-Gesamtschule besucht. Das Haus in der Spandauer Straße 206 gehört meiner Familie bereits seit 2007. Wir selbst wohnen gleich um die Ecke, wir haben damit einen wirklich kurzen Arbeitsweg.”
Das war nicht immer so. Denn Viet Vu führt seit sieben, acht Jahren ein vietnamesiches Bistro in Hennigsdorf, das er von seinem Vater übernommen hat. Das Essen vor Ort bekommt von den Gästen im Internet beste Bewertungen. Das “Minh Khai” in Falkensee soll die eigenen Ansprüche nun noch einmal ein Stück weit höher ansetzen. Viet Vu: “Das Restaurant ist nach meiner Mutter benannt.”
Wer das Restaurant betritt, wird den Standort nicht wiedererkennen – es hat sich eigentlich alles geändert. Durch ein großes rotes Tor betritt man die großzügige Gartenterrasse. Hier sitzt man – vor der Sonne durch große quadratische Sonnenschirme geschützt – bequem im Schatten, bekommt von der Straße kaum etwas mit und lauscht dem Plätschern vieler Springbrunnen.
Im Restaurant sitzt man aber nicht minder schön. Im Inneren hat man der Heimatstadt Hanoi ein optisches Denkmal gesetzt. Viet Vu: “Eigentlich versuchen wir es, einmal im Jahr nach Vietnam zu fliegen, um Urlaub zu machen, um Verwandte zu besuchen und um uns neue Inspiration für die Küche zu holen. Zurzeit ist es uns aber nicht möglich. Mit dem Bistro und jetzt auch dem Restaurant fehlt uns die Zeit. Unsere Köche kommen aber alle aus der Heimat – und bringen eine authentische vietnamesische Küche auf den Teller.”
Im “Minh Khai” gibt es viele klassische Gerichte wie ein goldenes Curry, die gebratene Ente mit buntem Gemüse auf Reis, das knusprige Hühnerfilet mit einer sahnigen und hausgemachten Erdnusssoße oder den würzigen Tofu mit im Wok geschwenktem Gemüse. Eine echte Empfehlung der Redaktion ist hier das Gericht “Vyson Grill Love”, das nach den Kindern des Pärchen benannt ist. Es kombiniert einen Garnelenspieß mit einem scharf angegrillten Lachsfilet auf Reis mit einer Mangosoße. Dazu gibt es einen Avocado-Kräutersalat in hausgemachter Soße. Huong Tran, die die alleinige Betreiberin vom “Minh Khai” ist: “Wer aber den echten Geschmack von Vietnam auf der Zunge haben möchte, der sollte neben einem Mango-Salat oder frischen Sommerrollen auch unsere Pho-Suppe ausprobieren, die jedes Restaurant anders zubereitet. Bei unserer Pho Hanoi wird eine kräftige Knochenbrühe mit Reisbandnudeln, Ingwer, Koriander und Lauchzwiebeln wahlweise mit Bio-Tofu, Hühnerfleisch oder Rindfleisch serviert.”
Zum Fusions-Gedanken, der die Speisekarte vom “Minh Khai” beeinflusst, gehört passend zur Pho-Suppe auch eine Ramen Suppe mit japanischen Ramen-Nudeln in Miso-Brühe mit einem weich gekochten Ei.
Dem erfahrenen Gast, der schon vieles probiert hat, wird es viel Freude machen, auf der Karte nach Gerichten zu suchen, die wirklich neu klingen und den Fusionsgedanken munter weiter fortspinnen.
So stößt man etwa auf die “Bang Mi Tacos”, die mexikanische Tacos mit einer vietnamesischen Schweinebauch-Füllung und mit verschiedenen Gemüsen und Kräutern kombinieren – das ist wirklich sehr lecker.
Man bekommt im “Minh Khai” aber auch ein südamerikanisch inspiriertes Ceviche mit Dorade oder Tintenfisch. Wirklich ein tolles Gericht ist auch das “Tartare Wasabi”. Lachs oder Thunfisch wird hier roh als Sashimi in einer halben Avocado angerichtet – und mit Zwiebeln, Kaviar, Trüffel-Cocktailsauce und Avocado-Wasabi-Sauce abgeschmeckt. Das hat so sicher auch noch niemand in Falkensee und Umgebung auf dem Teller gehabt.
Neben verschiedenen “Minh Khai Tapas” findet man auf der Speisekarte auch eine eigene “Poke Bowl” mit Sushi-Reis, auf dem Rettich, Edamame, Mais, Guacamole, Gurke, Wakame Seetang und ein Sesam-Soßen-Dressing zum Einsatz kommen. Als Topping gibt es wahlweise Lachsfilet, Thunfischfilet oder Crispy Chicken.
Was viele Gäste so im “Minh Khai” sicherlich nicht erwartet hätten, ist auch das Gericht “Grill Beef Love”. Hier kommt ein gegrilltes Entrecôte-Rindersteak nach vietnamesischer Art mit Rosmarin und Avocado-Kräutersalat auf den Tisch. Passend dazu werden knusprige Süßkartoffeln mit einer eigenen Teriyaki-Sauce serviert.
Umfangreich ist auch die Sushi-Karte, für deren Umsetzung ein Sushi-Meister eingestellt wurde. Neben den klassischen Maki, den Inside Out Rolls und den frittierten Tempura Rolls darf sich der Gast auf Sashimi freuen und die “Sushi Specials” ausprobieren, darunter das Sushi “Dragon Fire” und das “Hotspicy Sake”. Viet Vu: “Sushi ist meine große Leidenschaft, das könnte ich selbst jeden Tag essen.”
Es lohnt sich, die hausgemachten Limonaden zu probieren, darunter die Erdbeer Limonade, den Magic Drink mit Apfel, Physalis, Honig, grünem Tee und Cranberry-Saft, den Mango Drink oder die Ingwer-Limonade.
Huong Tran: “Wir haben unsere Karte mit Bedacht so aufgestellt, wie sie ist. Wir wollten der Stadt Falkensee gern etwas Neues anbieten, was die Bewohner so noch nicht kennen. Die Karte werden wir immer wieder einmal verändern, wir werten dazu das Feedback unserer Gäste aus.”
Viet Vu: “Unter der Woche bieten wir von 12 bis 16 Uhr ein Mittagsmenü mit einer Tagessuppe und fünf preiswerten Gerichten zur Auswahl an.” (Text/Fotos: CS)
Info: Minh Khai Asian Deli & Sushi, Spandauer Straße 206, 14612 Falkensee, Tel.: 03322-4250519, www.minhkhai-restaurant.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 208 (7/2023).
Seitenabrufe seit 5.07.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige