Kurze Nachrichten aus dem Havelland – Juni 2023 (wird ständig ergänzt)
Jeden Tag erhält die Redaktion von „Unser Havelland“ interessante Pressemeldungen zur Verwertung in unserem Landkreis-Magazin. Die ausführlichen Pressemitteilungen wurden bislang bereits auf unserer Homepage veröffentlicht, während die kurzen Texte nur auf Facebook gepostet wurden. Ab sofort sammeln wir die kürzeren Texte zusätzlich in diesem Sammel-Artikel, der den ganzen Monat über immer wieder aktualisiert wird. Die Pressetexte werden von uns unverändert zur schnellen Information der Bürger übernommen.
Meldung der Stadt Falkensee: e-Scooter in Falkensee – bitte richtig abstellen! (27. Juni 2023)
Seit der vergangenen Woche bietet die Firma ZEUS e-Scooter im Sharing-Modell in Falkensee an. Die dreirädrigen Fahrzeuge sind an verschiedenen Standorten im gesamten Stadtgebiet verfügbar. Nach Beendigung einer Fahrt werden die Scooter an dafür geeigneten Plätzen abgestellt. Nutzende sind gebeten, dabei unbedingt die Regeln zum Abstellen der Fahrzeuge einzuhalten. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass Gehwege nicht blockiert werden dürfen, sondern genügend Platz für zu Fuß Gehende, Rollstuhlfahrende, Kinderwägen sowie Radfahrerinnen und Radfahrer zu lassen. „Nicht korrekt abgestellte e-Scooter können vor allem Menschen mit eingeschränkter Mobilität gefährden, zum Beispiel wenn die Fahrzeuge auf Blindenleitsystemen auf Gehwegen abgestellt werden und damit Hindernisse für blinde und sehbehinderte Menschen darstellen“, mahnt die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte der Stadt Falkensee, Juliane Wutta-Lutzmann. An alle Nutzenden wird daher appelliert, sich mit den Nutzungsregeln der Scooter vertraut zu machen und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu nehmen. Auch der Anbieter ZEUS wird seine Nutzerinnen und Nutzer über entsprechende Push-Benachrichtigungen sensibilisieren.
Weitere Informationen zum e-Scooter im Sharing-Modell sowie die Hinweise zum Parken sind unter www.falkensee.de/zeusscooter zu finden. (Info: Stadt Falkensee / Foto: Unser Havelland)
Feste Zeiten zur Bewässerung: Landkreis Havelland erlässt Allgemeinverfügung (26. Juni 2023)
Die Nutzung von Gartenwasserbrunnen zur Bewässerung privater Grün- und Gartenflächen sowie Sportanlagen ist ab sofort bis Ende September nur eingeschränkt möglich. Dazu hat der Landkreis Havelland eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen, die vorerst bis 30. September 2023 gilt.
Diese beinhaltet unterschiedliche Entnahmezeiten in den nächsten Wochen. So ist bis Ende August eine Wasserentnahme nur zwischen 19 und 10 Uhr möglich. Ab September gelten Zeiten zwischen 18 und 10 Uhr. Diese Einschränkungen gelten allerdings nicht für erlaubte Wasserentnahmen mittels Saugwagen zur Bewässerung von Bäumen und Sträuchern auf öffentlichem Grund. Auch die Bewässerung von Kleinstflächen mittels Gießkanne ist von diesem Verbot ausgenommen.
Für landwirtschaftliche Betriebe werden Ausnahmen von dieser Regelung auf Antrag geprüft.
Umweltdezernent Michael Koch: „Durch diese Einschränkung ermöglichen wir es den Bürgern, ihre Gärten zu wässern und dennoch unsere Wasserressourcen zu schützen. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, die aufgrund der Trockenheit und der damit einhergehenden drastischen Auswirkungen auf unsere Gewässer notwendig geworden ist.“ (Info: Landkreis Havelland)
Modernisierung der Kfz-Zulassungsstelle in Nauen – Umzug in Interimsräume erfordert zweitägige Schließung (19. Juni 2023)
Die Räumlichkeiten der Kfz-Zulassungsstelle in Nauen werden von Ende Juni bis voraussichtlich Anfang Oktober 2023 baulich optimiert und modernisiert. Die Baumaßnahmen verfolgen zum einen den Zweck, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern, zum anderen aber auch einen angenehmeren Wartebereich für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen. Die Modernisierung beinhaltet unter anderem räumliche Veränderungen, ein verbessertes energiesparenderes Beleuchtungskonzept, schallschutztechnische Verbesserungen sowie eine komplett erneuerte Inneneinrichtung mit nachhaltigen Möbeln.
Während der Umbaumaßnahmen wird die Zulassungsstelle ab dem 26. Juni 2023 in Interimsräumen in der 3. Etage des Kreishauses in Nauen, Goethestraße 59-60, zu erreichen sein. Eine entsprechende Beschilderung wird erfolgen. Der Umzug in die Interimsräume findet am 22. und 23. Juni 2023 statt. An diesen Tagen bleibt die Kfz-Zulassungsstelle in Nauen daher geschlossen. Die personellen Kapazitäten in der Kfz-Zulassungsstelle in Rathenow werden an diesen Tagen erhöht, sodass anfallende Zulassungsvorgänge dort vorgenommen werden können. (Info: Landkreis Havelland)
Pressemitteilung der SPD Falkensee zur Bürgermeisterwahl (12. Juni 2023)
Die SPD Falkensee gratuliert den beiden Kandidaten zum Einzug in die Stichwahl und bedankt sich für den insgesamt fairen Wahlkampf. Wir werden das Wahlergebnis nun intensiv intern auswerten und daraus lernen, um uns für die anstehenden Kommunalwahlen mit einem starken Team aufzustellen.
Cornelia Nietsch-Hach: „Nach Monaten der intensiven Arbeit meines Wahlkampfteams und mir bin ich natürlich über das Ergebnis enttäuscht. Wir haben alles gegeben, doch der Wunsch nach einem Wechsel an der Rathausspitze war zu groß. Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern in Falkensee, die mich gewählt haben. Auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die mich im Wahlkampf unermüdlich unterstützt haben, gebührt mein großer Dank.“ (SPD Falkensee)
Warnstreiks drosseln Produktion von Eis, Schokolade, Gummibären, Keksen & Co. – 19,2 Millionen Kugeln – so groß ist der „Eis-Hunger“ im Kreis Havelland – Gewerkschaft NGG will für die Beschäftigten in der Süßwarenindustrie ein Lohn-Plus (8. Juni 2023)
Vanille, Schokolade, Erdbeere: Eis geht immer – gerade jetzt, wenn es wärmer wird. Der Landkreis Havelland lässt sich rund 1,3 Millionen Liter Eis pro Jahr schmecken – ob in der Waffel oder im Becher, aus der Schale, vom Teller oder am Stiel. Umgerechnet wären das rund 19,2 Millionen Kugeln Eis, sagen die Statistiker vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Denn sie haben den durchschnittlichen „Eis-Hunger“ ermittelt: 8,1 Liter Speiseeis lässt sich jeder – von jung bis alt – im Jahr schmecken. Das sind 116 Kugeln pro Kopf.
„Was die Süßwarenindustrie nicht verrät: Sie produziert süßes Eis gerade mit einem bitteren Beigeschmack – jedenfalls für die Beschäftigten. Denn denen schmecken die Löhne schon lange nicht mehr“, sagt Sebastian Riesner von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Das sei ein Problem der gesamten Branche. Ob Schokolade, Gummibären, Kekse oder eben Eis: „Wer in der Süßwarenindustrie in der Produktion am Band steht oder im Lager arbeitet, muss am Ende des Monats jeden Euro dreimal umdrehen. Gerade in den unteren Lohngruppen ist an den Jobs nur das süß, was produziert wird. Nicht aber das, was verdient wird“, so der Geschäftsführer der NGG-Region Berlin-Brandenburg. Viele würden deshalb der Branche den Rücken kehren.
Trotzdem zeigten die Arbeitgeber – und dazu gehören Branchen-Giganten wie Ferrero, Storck, Lindt, Haribo, Nestlé oder Bahlsen – keine Bereitschaft, darauf mit einem angemessenen Lohnangebot zu reagieren. Die NGG habe deshalb die Tarifverhandlungen für die Süßwarenindustrie vorerst abgebrochen: „Mit Peanuts lassen sich die Beschäftigten nicht abspeisen. Jetzt gibt es flächendeckende Warnstreiks. Der Juni wird zum ‚Streikmonat fürs Süße‘“, so Gewerkschafter Sebastian Riesner.
Die NGG dagegen will die hohen Preissteigerungen auffangen und fordert monatlich 500 Euro mehr für die unteren Lohngruppen. Alle übrigen sollen ein Lohn-Plus von 400 Euro bekommen. Für Azubis will die Gewerkschaft 200 Euro mehr im Monat erreichen. Ebenso ein „Ticket-Geld“ – eine monatliche Fahrtkostenpauschale von 50 Euro. (Info: Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) – Region Berlin-Brandenburg)
13. Havelländer Erntekönigin gesucht. (8. Juni 2023)
Die Stadt Nauen, der Kreisbauernverband Havelland, der Evangelische Kirchenkreis Nauen-Rathenow, die Landfrauen Havelland, der Förderverein Freunde des MAFZ Paaren im Glien e.V. und das Team des MAFZ bereiten für Sonntag, den 03.September 2023 das Havelländer Erntefest im Erlebnispark in Paaren vor.
Zur Krönung der 13. Havelländischen Erntekönigin können noch Bewerbungen eingereicht werden!
Wir suchen Dich – die 13. Havelländer Erntekönigin
Du bist mindestens 18 Jahre jung, fühlst Dich mit dem Landleben verbunden, hast einen Bezug zur Landwirtschaft, bist kommunikativ und hast Freude an Auftritten in der Öffentlichkeit? Dann bewirb Dich jetzt für das Ehrenamt der 13. Havelländer Erntekönigin.
Neben Mobilität ist auch zeitliche Flexibilität gefragt, denn es sind mehrere öffentliche Auftrittstermine während Deiner Amtszeit vorgesehen. So wirst Du unter anderem auf der Grünen Woche, der BraLa, auf Havellandschauen, bei der Brandenburger Landpartie sowie auf Dorf- und Erntefesten vertreten sein, um Dich mit charmanter Lobbyarbeit für die Interessen der Landwirtschaft einzusetzen. Als Erntekönigin erfährst Du selbstverständlich unsere Unterstützung. Wir stellen das Outfit zur Verfügung und beteiligen uns auch an Deinem Aufwand für die öffentlichen Auftritte.
Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann sende gerne bis zum 30. Juni 2023 Deine Bewerbung inkl. Foto und kurzer Vorstellung an:
Kreisbauernverband Havelland e.V.
Theodor-Fontane-Str. 10,
14641 Nauen OT Ribbeck.
(info@kbv-havelland.de)
(Text: MAFZ Märkische Ausstellungs- und Freizeitzentrum GmbH Paaren / Foto: Karin Gemballa Fotografie)
L 20 Dallgow-Döberitz: Instandsetzungsarbeiten an Eisenbahnunterführung. (8. Juni 2023)
Wegen Instandsetzungsarbeiten an den Brückenkappen (seitliche Begrenzung der Brücke) ist die Brücke über die Bahntrasse bei Dallgow-Döberitz im Zuge der L 20 bis Freitag, 16.06.2023, nur einspurig und mit 50 km/h befahrbar. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt.
Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet um Verständnis für die Einschränkungen.
Falkensee: Jubiläums-Falke trägt nun einen Namen (8. Juni 2023)
Falkensees plüschiges Maskottchen hat jetzt einen Namen: „Falki“ taufte die Vorschulgruppe der Kita Wirbelwind (Straße der Einheit) das Jubiläums-Kuscheltier. Zuvor erreichten das Bürgermeisterbüro nach einem offiziellen Aufruf viele Zuschriften mit kreativen Namensvorschlägen, darunter Hagen, Faxe oder Flakey. Für die beste Unterstützung bei der Namenswahl für ein Plüschtier entschied sich Bürgermeister Heiko Müller zum Besuch einer Kindertagesstätte. Dominik Willmann, Leiter der Kita Wirbelwind, und die Mädchen und Jungen der Einrichtung zeigten sich begeistert von der Idee. Umso leichter fiel auch die Namensabstimmung vor Ort.
„Falki“ ist gewöhnlich im Bürgeramt der Stadt Falkensee, Poststraße 31, zu erwerben – derzeitig jedoch aufgrund der großen Nachfrage ausverkauft. Daher bittet die Stadtverwaltung um etwas Geduld für die Nachbestellung.
Weiterhin sind alle Besitzerinnen und Besitzer des Falken eingeladen, Bilder einzusenden, wenn sie ihren kuscheligen Begleiter mit auf Reisen nehmen. Im Fotoalbum unter www.falkensee.de gibt es bereits viele Schnappschüssen von „Falki“ zu sehen.
Zum Foto: Bürgermeister Heiko Müller mit Mädchen und Jungen der Kita Wirbelwind, Kita-Leiter Dominik Willmann und Plüschtier Falki (Text/Foto: Stadt Falkensee)
Falkensee: Wichtige Hinweise für Briefwählerinnen und -wähler (6. Juni 2023)
In sechs Tagen ist es soweit: Falkensee wählt eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister. Wer seine Briefwahlunterlagen zur Hauptwahl am 11. Juni 2023 beantragt, aber noch nicht erhalten hat, wird gebeten mit der Wahlbehörde unter der Rufnummer 03322 281237 oder unter der E-Mail-Adresse wahlen@falkensee.de in Kontakt zu treten. Wer am 11. Juni 2023 nicht im Wahllokal wählen kann, hat noch bis Freitag, 9. Juni, 18 Uhr die Möglichkeit direkt im Briefwahlbüro im Bürgeramt (Poststraße 31) seine Briefwahlunterlagen zu beantragen. Diese werden sofort vor Ort ausgehändigt und können von der antragstellenden Person direkt ausgefüllt und abgegeben werden. Das Briefwahlbüro befindet sich in der zweiten Etage im großen Konferenzraum. Der Raum ist über den Fahrstuhl barrierefrei zu erreichen. Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros sind am Mittwoch, 7. Juni von 9 bis 13 Uhr sowie am Donnerstag, 8. Juni und Freitag, 9. Juni von 9 bis 18 Uhr. (Info: Stadt Falkensee)
Offene Gärten 2023 in Falkensee und Umgebung – Acht Gärten öffnen am 11. Juni (5. Juni 2023)
Seit nunmehr 20 Jahren öffnen Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer ihre Naturgärten, Stauden- und Insektengärten, Nutz- und Familiengärten für Interessierte. In jedem Jahr kommen neue Gärten dazu und bereichern diese Vielfalt. Haben auch Sie Freude an diesen Pflanzenparadiesen mit persönlicher Note? Möchten Sie Ihre Erfahrungen mit Gleichgesinnten austauschen oder Ihren eigenen Garten für andere zum ersten Mal öffnen? Wir laden Sie auch 2023 herzlich zum Betrachten und Genießen ein! Der Besuch der Gärten erfolgt auf eigene Gefahr. Hunde sind an der Leine zu führen.
Frau Anna Schneekloth öffnet in der Ringstr. 11 in Falkensee ihren romantischen Garten, ihren „ungepflegten naturnahen Wildgarten“ mit alten Rosensorten und Naturteich.
Frau Hildegard Goullon lädt ein in der Rüsternallee3 in 14621 Schönwalde in ihren Landschaftsgarten mit vielfältigen Bereichen, Sichtachsen, altem Baumbestand, außerdem Gartentrödel und künstlerischen Arbeiten in Metall, Keramik und Stein von Drago Maltari`c.
Familie Bodien bitten in der Zaunkönigstrasse 8 in Falkensee in ihre Harmonie mit Teich und Kleinkunst, umgeben von Stauden und Rosenbeeten.
Frau Rahel Straubel zeigt in der Martin-Luther-Str. 11 in 14656 Brieselang einen naturnahen Garten (905qm) mit mehreren Sitzecken und einem kleinen Gemüsegarten.
Frau Christa-Barbara Kraft und Herr Mathias Helmdach öffnen in der Sebastian-Bach-Str. 51/Ecke Richard-Wagner-Str. in 14621 Schönwalde ihren Wochenendgarten mit Blumen und Gemüsesorten, kleinem Atelierhaus und einer Ausstellung von Bildern von Mathias Helmdach.
Herr Helmut Röder zeigt in der Ringstr. 68 in Falkensee seinen großen Garten mit Gartenteich und vielfältiger Bepflanzung, mit kleinem Gemüsegarten und vielen selbstgezogenen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen.
Frau Melissa Drier und Herr Erwin Leber bitten im Heineberger Weg 21 in 14641 Klein-Behnitz in ihren großen Staudengarten mit Künstleratelier unter hohen alten Bäumen.
Herr Christian Heinrich lädt in der Kastanienallee 78 in Falkensee ein in eine Mischung aus Nutz-, Zier- und Erholungsgarten mit Kleintierhaltung und altem Baumbestand. Highlight des Gartens sind u.a. die 34 Obstsorten.
Die Gärten öffnen von 11 bis 17 Uhr. (Info: Agenda 21 Falkensee)
Umleitung der Havelbus-Linie 655 ab 5. Juni 2023 (1. Juni 2023)
Havelbus-Linie 655 (Seegefeld Bahnhof – Falkensee Bahnhof – Dallgow-Döberitz, Havelpark):
Ab kommenden Montag, den 5. Juni 2023 wird die Rotkehlchenstraße in Falkensee zwischen der Falkenstraße und dem Kiebitzsteg, für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt. Die Busse werden über die Falkenstraße, Finkenkruger Straße, Schwarzburger Straße und Erfurter Straße zur Finkenkruger Straße umgeleitet. Die Haltestelle „Gothaer Straße“ wird nur an der südlichen Fahrbahnseite (in Fahrtrichtung Schwarzburger Straße) bedient. Für den Halt „Trappenweg“ nutzen Fahrgäste bitte die Ersatzhaltestelle in der Schwarzburger Straße. (Info: Havelbus)
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Mai 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im April 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im März 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Februar 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Januar 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Dezember 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im November 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Oktober 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im September 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im August 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juli 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juni 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Mai 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im April 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im März 2022.
Titelfoto: Unser Havelland
Seitenabrufe seit 26.06.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige