Der neue Renault Austral bei Havelland Automobile in Nauen: E-Mobilität mal ganz anders!
Vielen Autofahrern fällt die Entscheidung schwer: Bleibe ich bei einem Verbrenner? Oder wechsele ich aus Umweltgründen doch lieber zu einem elektrisch angetriebenen Wagen? Der neue Renault Austral handelt einen guten Kompromiss aus Reichweite und E-Mobilität aus. Der SUV ist seit dem vierten Quartal 2022 verfügbar. Bei Havelland Automobile in Nauen lässt sich der Familienwagen bereits begutachten. (ANZEIGE)
Ein reines E-Auto eignet sich wunderbar für den Stadtverkehr. Nun verfügt aber leider nicht jeder Autofahrer über eine eigene Wallbox im Carport. Und die öffentliche Ladeinfrastruktur ist – nett formuliert – noch ausbaufähig. Ein solches Auto kommt auch schnell an seine Grenzen, sobald lange Fahrten anstehen.
“Genau diese Probleme sehe ich bei mir auch”, sagt Alexander Stach, Geschäftsführer bei Havelland Automobile in Nauen: “Aus diesem Grund fahre ich den Renault Austral bereits selbst. Der geräumige SUV ist der Nachfolger vom Renault Kadjar. Das Auto kombiniert das Thema E-Mobilität mit dem Reichweitenvorteil thermischer Fahrzeuge. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Voll-Hybriden, der nicht auf eine Steckdose zum Laden angewiesen ist und dessen Elektrobatterie sich beim Fahren von selbst auflädt.”
Das bedeutet: Immer wenn der Renault Austral abbremst, kommt die Rekuperation zum Einsatz und wandelt die kinetische Restenergie in Strom um. So wird der Elektroakku für den rein elektrischen Antrieb vor allem auf Stadtfahrten immer wieder neu aufgeladen. Alexander Stach: “Der Vorteil ist, dass ich Zuhause keine Steckdose oder Wallbox benötige, aber trotzdem elektrisch fahren kann. Das lohnt sich vor allem im Stadtverkehr, hier tanke ich nun spürbar weniger Benzin nach, als dies mit einem reinen Verbrenner der Fall wäre. Der Hybrid nutzt demnach eine moderne Technik, um meinen Verbrauch und damit meine Kosten spürbar zu senken. Natürlich sinkt auf diese Weise auch der Kohlendioxid-Ausstoß deutlich. Der Nachteil ist allerdings: Für den Hybriden gibt es keine staatliche Förderung.”
Der neue Renault Austral E-Tech Full Hybrid, wie er mit vollem Namen heißt, kostet mit einem 200 PS starken Motor in der Minimalausstattung 40.950 Euro. Mit allen Extras steigt der Preis auf etwa 50.000 Euro.
Alexander Stach: “Im reinen Elektromodus bin ich bis zu 130 Kilometer pro Stunde schnell. Im Stadtverkehr fährt der Austral zu 80 Prozent elektrisch. Hier ist ein Verbrauch von nur 4,7 Litern Benzin auf 100 Kilometer möglich. Ich kann 500 Liter Ladung in den Kofferraum bekommen, nutze bis zu 32 Fahrerassistenzsysteme und freue mich über das Advanced 4Control System mit Allradlenkung. Ein echter Hingucker ist der riesige OpenR-Bildschirm, der von einem großem Head-up-Display ergänzt wird.”
Der neue Renault Austral lässt sich vor Ort bereits in Augenschein nehmen. Wer möchte, kann gern eine Testfahrt vereinbaren. Alexander Stach: “Wir verzeichnen eine starke Nachfrage bei uns. Ich persönlich schätze die enge Verknüpfung mit Google und Apple. Über die Sprachkommandos mache ich die Sitzheizung an oder starte die Navigation. Klasse. Und das Auto merkt sich alle meine Einstellungen. Fährt zwischendurch jemand anderes das Auto, stellt das System meine Konfiguration mit einem Knopfdruck wieder her. Diesen Sommer werde ich das Auto weiter auf Herz und Nieren testen – auf einem Roadtrip nach Kroatien.” (Text/Foto: CS)
Info: Havelland Automobile GmbH, Berliner Straße 78, 14641 Nauen, Tel.: 03321 44440, www.havelland-automobile.net
Renault Austral Mild Hybrid 140, Benzin, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 7,4; mittel: 5,8; hoch: 5,3; Höchstwert: 6,7; kombiniert: 6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139 (Werte nach WLTP*).
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 203 (2/2023).
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