Endlich wieder Nauener Hofweihnacht!
Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunk hat die nunmehr vierzehnte Nauener Hofweihnacht nach zweijähriger Pause viele Besucher von nah und fern angelockt. Das besondere Flair sorgte rasch für das gewünschte “Kuschelgefühl”. Dick eingemummelt konnten die großen und kleinen Hofweihnachts-Fans in 17 Höfen oder Kellergewölben kleinkünstlerische Pretiosen, handgemachte Musik, kurzweilige Theateraufführungen, Schaukämpfe der Semnonen …
… oder kulinarische Köstlichkeiten von süß bis deftig erleben und genießen – getreu dem Motto „Der Mix macht’s“ konnte man in der hübschen Altstadt Bewährtes, aber auch die eine oder andere Neuigkeit bewundern. Ob in den Gassen, auf dem Rathausplatz oder auf dem Martin-Luther-Platz mit seinem Adventsmarkt: Überall gab es etwas zu bewundern und sorgte erneut für die passende Weihnachtsstimmung.
Auch in diesem Jahr waren am Lindenplatz Stände nebst Open-Air-Bühne aufgebaut. Auch hier gaben sich die Nauener ihr Stelldichein. Die Freiwillige Feuerwehr grillte zuverlässig wie eh und je eine Straßenecke weiter auf dem Martin-Luther-Platz Deftiges für „Auf die Hand“. Und auch der gemeinnützige Zweck kam an etlichen Ständen nicht zu kurz. So sammelten Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule und des Goethe-Gymnasiums für die gute Sache. Auch die Tombola des Lions-Club auf dem Hof von Brillen-Rasch wurde von der Jugend des VfL Nauen durch Losverkauf unterstützt. So ging der Erlös in diesem Jahr teils an die Nauener Tafel, teils an die Vereinskasse des VfL.
In den Kellergewölben hat dann so mancher Besucher noch das passende Weihnachtsgeschenk für seine Lieben oder sich selbst gefunden. Erfreulicherweise gab es auch in diesem Jahr einen kostenlosen Shuttlebus-Verkehr, den viele Besucher auch prompt nutzten. Der Shuttle sorgte dann auch für eine entspannte Verkehrslage rund um den Altstadtkern.
Am späten Samstagabend lichteten sich dann die Reihen in den Gassen, und nur noch vereinzelt konnte man einzelne Nachschwärmer zählen. (Text/Fotos: Norbert Faltin/Stadtverwaltung Nauen)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 16.12.2022:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige