Historisches 20er Jahre Frühstück in Falkensee: Oldtimer Freunde Falkensee treffen sich am See!
Morgens um zehn Uhr ist die Welt noch in Ordnung. Just zu dieser Zeit beginnt nämlich immer am zweiten August-Samstag im Jahr ein ganz besonderes Frühstück für die “Oldtimer Freunde Falkensee” direkt am Falkenhagener See. Dann fahren sie mit ihren hochbeinigen Oldtimern vor, werfen das Grammophon an und lassen die Goldenen Zwanziger vor hundert Jahren noch einmal aufleben.
Die “Oldtimer Freunde Falkensee” (www.oldtimerfreunde-falkensee.de) sind kein eingetragener Verein. Hendrik Riedel aus Staaken: “Wir sind eher eine lockere Verbindung aus etwa 20 bis 25 Leuten. Einmal im Monat treffen wir uns im Falkenseer Haveleck im Bella Vita. Unser größtes Event ist und bleibt allerdings das historische Frühstück am Falkenhagener See, das ganz im Stil der 20er Jahre gehalten ist. Es fand in diesem Jahr am 13. August statt.”
Plastikverpackungen sind bei diesem Event tatsächlich nicht zu sehen. Der aufwändig gedeckte historisch inspirierte Frühstückstisch mitten auf der grünen Wiese am See zeigt stattdessen feinstes Porzellan, goldenes Besteck, Kristallgläser und nach altem Rezept hausgemachte Bouletten im Einmachglas. Dazu schmauchen die Herren in Anzug und Weste eine dicke stinkende Zigarette und die Damen im 20er-Jahre-Kleid schauen unter ihren dekorativen Sonnenschirmen hervor und zeigen Perlenketten am nackten Hals.
Besonders auffällig bei diesem Frühstück sind natürlich auch die Autos. Es sind keine einfachen Oldtimer, sondern noch immer fahrtaugliche Fahrzeuge aus der damaligen Zeit. Henry Wolski und Evelyn Lucke aus Falkensee präsentierten beim Treffen so etwa ihren Tornax Rex von 1934. Henry Wolski: “Das ist tatsächlich ein Auto aus deutscher Produktion. Das verantwortliche Unternehmen war damals in Wuppertal zu finden. Es hat eigentlich hauptsächlich Motorräder produziert, Autos waren eher die Ausnahme. Vom Tornax Rex wurden deswegen auch nur 120 Autos hergestellt.”
Seit etwa 15 Jahren besitzt das Pärchen den Oldtimer. Henry Wolski: “Das Auto ist aber erst seit zwei Jahren wieder fahrtüchtig, wir haben es aufwändig saniert und wieder hergerichtet. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man Tischler ist wie ich. Denn die Karosserie von diesem Auto besteht – heute undenkbar – aus Holz, das mit Leder bespannt wurde. Einen Sattler brauchte ich deswegen natürlich auch noch. Aber der Wagen läuft, er macht alles, was er soll. Bei schlechtem Wetter oder im Winter bleibt er natürlich in der Garage. Der Oldtimer fährt maximal 70 Stundenkilometer, das ist unsere Reisegeschwindigkeit.”
Evelyn Lucke: “Wir sind zum Glück beide Oldtimer-verrückt. Mit unserem Tornax Rex sind wir auf vielen Oldtimer-Veranstaltungen mit dabei. Wir schauen auch viel nach Accessoires aus der damaligen Zeit, die zum Auto passen, so etwa nach historischen Büchern. Alles muss stimmen.”
Was gefällt den beiden so sehr an der damaligen Zeit? Henry Wolski: “Damals legte man noch Wert auf Zucht und Ordnung. Und es gab eine andere Wertschätzung für die Dinge, da wurde nicht alles gleich weggeworfen.”
Hendrik Riedel fährt einen Durant Star Tourer von 1923: “Das Auto wird im nächsten Jahr einhundert Jahre alt – und es fährt noch immer. Da die Oldtimer rein mechanisch funktionieren, gibt es keine Elektrik, die kaputt gehen kann. Ansonsten sind die Wagen so gebaut, dass man bei einem defekten Teil auch heute noch immer eine gute Alternative findet. In den USA gibt es übrigens auch einen Durant Club, der entsprechende Ersatzteile über eBay verlauft. Aber auch in der deutschen Oldtimer-Szene hilft man sich gegenseitig, wenn man es denn kann. Ich fahre mein Auto jetzt 13 Jahre lang – und es hat mich noch nie im Stich gelassen.”
Mit 60 Stundenkilometern knattert der Durant Star über die Straße. Damit dürfte er doch eigentlich auch auf die Autobahn? Hendrik Riedel: “Ich würde nie mit diesem Auto auf die Autobahn fahren. Das ist ein Auto allein für die Landstraße. Wenn ich auf eine Tour gehe, dann prüfe ich vorher immer, welche ruhige Landstraße ich nehmen kann. Wir werden mitunter für Filmaufnahmen gebucht. Wenn das zu weit weg ist, dann kommt der Oldtimer für den Transport auf einen Trailer.”
Womit fahren die Oldtimer eigentlich? Mit Diesel? Hendrik Riedel: “Der Diesel-Motor war damals noch gar nicht erfunden. Wir tanken ganz normal Benzin.”
Auch Roland Hille aus Spandau ist mit seinem eigenen Oldtimer beim historischen Frühstück am See mit dabei: “Ich besitze einen 1926er Pontiac Six. Das Auto fahre ich seit sechs Jahren. Zum Teil habe ich den Oldtimer bereits restauriert, so hat er eine neue Innenverkleidung und neue Sitzbezüge bekommen. Auch das Dach habe ich oben zugemacht, das war vorher offen. Ein paar tausend Euro habe ich da wohl bereits investiert. Ich habe aber auch nicht so viel Geld übrig, als dass ich alle verbleibenden Arbeiten in einem Rutsch erledigen könnte. Der Wagen wird mich schon noch eine Weile beschäftigt halten. Bis dahin sieht er schon ein wenig gebraucht aus und nicht so glatt und gelackt, als würde er gerade frisch aus der Fertigung kommen.”
Was schätzt Roland Hille an der damaligen Zeit? – “Damals war der Krieg gerade vorbei, die Menschen haben ihre neu gewonnene Freiheit genossen. Die Garderobe von damals, die Autos, das ganze Flair, das macht einfach etwas her. Ich fühle mich sehr wohl in dieser Zeit. Auf den Oldtimer-Treffen stelle ich mich immer sehr gern mit meinem Pseudonym vor – Roland vom Hahneberg.”
Die “Oldtimer Freunde Falkensee” würden sich über Nachwuchs sehr freuen.
Hendrik Riedel: “Bei unserem historischen Frühstück am See werden wir oft von interessierten Spaziergängern angesprochen. Ab und zu kommen auch neue Oldtimer-Besitzern zu unseren monatlichen Treffen. Vor allem die jungen Leute können wir aber nur schwer motivieren. Wie auch? Die damalige Zeit sagt ihnen wenig und wer könnte sich in jungen Jahren auch einen historischen Oldtimer zulegen?”
Wer das historische Frühstück in diesem Jahr verpasst hat: Das nächste findet in genau einem Jahr am 12. August 2023 statt. (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 198 (9/2022).
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