Neuwahl des Seniorenrates der Stadt Nauen – Noch bis zum 15.09.2022 sind Bewerbungen möglich
Der Anteil der über 60-Jährigen an der Gesamtbevölkerung wird immer größer. Dieser bundesweite Trend gilt auch für Nauen. Für den Seniorenrat Nauen, die Interessenvertretung der älter werdenden Bevölkerung, werden nun ehrenamtlich arbeitende Mitglieder gesucht. Denn turnusmäßig endet dessen Amtszeit im Januar 2023 und die Neuwahl steht an. Die Wahl der sieben Mitglieder des Seniorenrates erfolgt voraussichtlich im November 2022 durch die Nauener Stadtverordnetenversammlung.
Bis zum 15.09.2022 können sich alle, die mitmachen möchten, formlos bei der Stadt Nauen für das Ehrenamt bewerben. Ein kurzes Anschreiben mit aussagefähigen Informationen zur Person genügt. Voraussichtlich im Oktober befasst sich dann der städtische Sozialausschuss mit den Bewerbungen.
„Trotz intensiver Werbung und vieler Gespräche gibt es bisher nur wenig ernsthaftes Interesse an der Mitarbeit im Seniorenrat“, sagt die Seniorenbeauftragte der Stadt Nauen, Yvonne Prochnow. „Deshalb weisen wir nochmals auf das bevorstehende Ende der Bewerbungsfrist hin.“ Yvonne Prochnow hofft, dass sich doch noch genügend Interessentinnen und Interessenten finden. Schließlich geht es um die Möglichkeit, ältere Menschen in den politischen Meinungsbildungsprozess vor Ort einzubeziehen, ihre Sichtweisen und Problemlagen kennenzulernen.
Der Seniorenrat ist das überparteiliche und unabhängige Bindeglied zwischen der älteren Bevölkerung, der Stadtverwaltung und den Stadtverordneten. Darüber hinaus bietet der Seniorenrat Information und gesellige Teilhabe für Seniorinnen und Senioren, in dem er z. B. eigene Veranstaltungen organisiert und ehrenamtliches Engagement unterstützt sowie selbst ehrenamtlich aktiv ist. Die regionale Einbindung erfolgt durch die Vernetzung mit anderen Seniorenvertretungen.
Wer sich für eine Kandidatur interessiert oder mehr über die Arbeit des Seniorenrates wissen möchte, findet alle Informationen dazu auf der Internetseite der Stadt Nauen unter https://www.nauen.de/leben-arbeiten/seniorinnen-und-senioren/ oder wendet sich an die derzeitige Vorsitzende des Seniorenrates, Ute Krüger, oder an die Seniorenbeauftragte der Stadt Nauen, Yvonne Prochnow. Beide sind über die Telefonnummer 03321 – 408 -244 oder über die E-Mail-Adresse info@seniorenrat.nauen.de zu erreichen.
Zum Foto: Ute Krüger (rechts) und Renate Laffers vom Seniorenrat wurden am Infostand von Annett Lahn (Bildmitte) unterstützt. Sie ist die Leiterin des Familien- und Generationenzentrums (FGZ) in der Ketziner Straße 1. (Text/Foto: Norbert Faltin/Stadtverwaltung Nauen)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 5.08.2022:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige