Jugendbeirat der Stadt Falkensee präsentiert sich im neuen Gewand
Als die Stadtverordnetenversammlung (SVV) im März 2019 zum ersten Mal einen Jugendbeirat benannte, waren für das neue Gremium kaum Strukturen vorhanden. Lediglich der starke Wille, sich in die Stadtpolitik einzumischen, gekoppelt mit der Motivation, im Ort etwas zu verändern, waren die feste und konstante Grundlage des Beirats, welcher sich jährlich aus einer neuen Gruppe Jugendlichen zusammensetzt.
Seit 2019 war der Internetauftritt des Beirats beim Falkenseer Jugendforum angesiedelt. Da es in der Öffentlichkeit sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen immer wieder zu Verwechslungen kam, entschloss sich der vierte Beirat nun, einen eigenen öffentlichen Auftritt zu organisieren. „Das war uns ein wichtiges Anliegen, wir wollen in der Öffentlichkeit endlich besser wahrgenommen werden.“, erklärt Tim Brand, Ansprechperson des Beirats.
Neben dem eigenen Instagram- Kanal, welcher fortan regelmäßig mit wichtigen Updates zur Kommunalpolitik für die Jugendlichen bespielt werden soll, erstellte der Jugendbeirat in Zusammenarbeit mit dem jungen Medienkollektiv „k12-media“ ein eigenes Corporate Design sowie eine neue Website www.jugendbeiratfalkensee.eu und neue Flyer. Die Zusammenarbeit mit den technisch begabten Jugendlichen war dem Beirat dabei sehr wichtig. „Wir sind froh, dass k12- media uns beratend zur Seite stand. Mit ihrer Hilfe ist unser Corporate Design entstanden und die technische Umsetzung des Internetauftritts gelungen.“, berichtet Beiratsmitglied Lisa Luckenbach, die hauptverantwortlich für die Erstellung der Website war und sich fortan um den Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Jugendbeirat kümmern wird.
Der Jugendbeirat blieb sich also auch bei diesem Projekt seinem Motto treu: von Jugendlichen, für Jugendliche.
Gestalterisch setzt das junge Gremium auf ein schlichtes, modernes Design mit Wiedererkennungswert. Ein dunkles blau gepaart mit mehreren Akzentfarben in Rot, hellblau und grau geben den farblichen Rahmen für das Corporate Design. Das neue Logo setzt sich aus den Buchstaben J, B und R zusammen – die Abkürzung für Jugendbeirat. Kreative Linienverläufe und Schnörkel sind ebenfalls Teil des Auftritts, sollen die neuen und frischen Perspektiven der politisch engagierten Jugendlichen darstellen und desginerisch einen Wiedererkennungswert schaffen. Besonders stolz ist der Beirat auf die neue, eigene Website. Hierbei stehen zwei Funktionen im Vordergrund: Präsentation und Service. „Wir wollen auf unserer Website nicht nur uns als Gremium und unsere Arbeit präsentieren, sondern auch den Jugendlichen der Stadt eine Art Serviceleistung geben. Einfache Erklärungen zur Stadtpolitik sowie eine Übersicht über Kultur-, Sport-, und weitere Angebote in Falkensee sind ein wesentlicher Teil davon.“, erklärt Lisa Luckenbach. Abgerundet wird die Neuausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit durch neu designte Flyer, welche schon bald im gesamten Stadtgebiet ausgelegt werden und auf Anfrage auch erhältlich sind.
Mit einer neuen Website und einer neuen Domain kommen natürlich auch neue Kontaktdaten einher. Der Jugendbeirat der Stadt Falkensee ist ab sofort per E-Mail unter info@jugendbeiratfalkensee.eu sowie auf Instagram über das Konto @jugendbeiratfalkensee zu erreichen. Postalisch ist der Beirat weiterhin unter der Anschrift des Rathauses erreichbar. Bei Fragen, Anregungen und weiteren Anliegen freut sich der Jugendbeirat immer über eine Nachricht.
Der nächste und fünfte Jugendbeirat der Stadt Falkensee wird auf der Jugendkonferenz am Samstag, den 10.09.2022 ab 15:00 Uhr im Haus am Anger nominiert. Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich aufstellen zu lassen, um im nächsten Jahr die Jugendlichen gegenüber der SVV zu vertreten und einen Einblick in die politische Arbeit zu bekommen. (Text/Bilder: Jugendbeirat der Stadt Falkensee)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 5.08.2022:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige