Filmpremiere auf Schloss Ribbeck: Das gesamte Havelland in einem kurzen Imagefilm!
Auf Schloss Ribbeck wurde am 15. Juni der rote Teppich ausgerollt, um eingeladene Gäste aus dem Landkreis zu einer ganz besonderen Filmpremiere zu begrüßen. Am Ende fehlten nur noch Popcorn und Cola: Im großen Saal wurde ein 3:30 Minuten langer Imagefilm über den Landkreis gezeigt. Der sehr aufwändig produzierte Clip soll ab sofort die Neugierde auf das Havelland schüren und zugleich bei den Bewohnern das Wir-Gefühl stärken.
Das Havelland überzeugt mit Natur pur. Auf den Spuren von Theodor Fontane erreicht man aber auch das imposante Schloss Ribbeck, um vor Ort der hier so kultig umworbenen Birne nachzuspüren. In Stölln wartet der älteste Flughafen der Welt mit einem originalen Verkehrsflugzeug der DDR mitten auf einer grünen Wiese auf die neugierigen Besucher. Es gibt aber auch die „Stadt der Optik“ in Rathenow, den Oldtimer-Flugplatz „Bienenfarm“ in Paulinenaue oder die kilometerlangen Wanderwege in der Döberitzer Heide.
Wie weckt man nun aber die Lust bei allen Außenstehenden darauf, das Havelland zu besuchen? Auf dass es ihnen hier so gut gefallen möge, dass auf einen ersten Besuch nur ein Umzug folgen kann? Der Landkreis Havelland (www.havelland.de) hat sich dieser Aufgabe gestellt und in wochenlanger Arbeit einen kurzen Imagefilm erstellen lassen, der im schnellen Schnitt zeigt, was die Region zu bieten hat.
Landrat Roger Lewandowski bat am 15. Juni zur Filmpremiere auf Schloss Ribbeck und erklärte: „Es war alles andere als einfach, das ganze Havelland in einem 3:30 Minuten langen Film zu präsentieren. Wichtig war mir, dass jede Stadt, jedes Amt und jede Gemeinde wenigstens einmal kurz zu sehen ist.“
Den Verantwortlichen war es ein Anliegen, vor allem die Vielfalt des Landkreises zu zeigen. Roger Lewandowski: „Ich als Landrat komme ja sehr viel im Havelland herum und kenne mittlerweile jede Ecke. Der Imagefilm soll auch bei allen anderen den Wunsch wecken, diese Ecken kennenzulernen und neue Wege einzuschlagen. Wir möchten mit dem Film außerdem bei allen Havelländern das Wir-Gefühl stärken und dabei das Ost- und das Westhavelland noch mehr miteinander zu einer Einheit verbinden.“
Der stimmungsvolle Imagefilm, der von der Berliner Agentur TAKE A SEED umgesetzt wurde, ist auf der Homepage des Landkreises zu sehen: www.havelland.de/landkreis/.
Norman Giese von der Pressestelle des Landkreises zeigte sich sehr begeistert von der Kooperationsfreude der im Film präsentierten Menschen: „Es ist ein Film von Havelländern für Havelländer. Überall, wo wir angerufen haben, waren die Menschen sofort bereit dazu, mitzumachen und Zeit zu opfern. Das zeigt ja bereits das Zusammengehörigkeitsgefühl.“ (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 196 (7/2022).
Seitenabrufe seit 16.06.2022:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige