Im Beyzade: Im Spandauer Kolk ist nun ein türkisches Restaurant Zuhause!
Im historischen Spandauer Kolk war zuletzt eine Shisha-Bar anzutreffen. Das hat nicht jedem Spandauer gefallen. Viele sind der Meinung, dass in diese Traditionsstätte direkt am Kanal unbedingt ein Restaurant gehört. Nun haben sich die letzten Rauchschwaden aufgelöst – und das “Beyzade” ist ab sofort im Kolk Zuhause. Vor Ort gibt es jetzt türkische Speisen direkt vom Holzkohlegrill. (ANZEIGE)
Fahrettin Güler und seine Frau Sevda sind in Spandau keine unbekannten Gesichter. Das türkische Ehepaar hat bereits im Januar 2016 ein eigenes türkisches Restaurant in der Klosterstraße eröffnet. Nun ergab sich für die beiden ganz plötzlich die Chance, in den deutlich prominenter gelegenen Kolk direkt vor den Toren der Spandauer Altstadt umzuziehen.
Dort, wo vorher noch die Rauchschwaden der Shisha-Bar “The Black Pearl” unter der Decke hingen, ist nun nach aufwändigen Umbaumaßnahmen seit November 2021 die Version 2.0 vom “Beyzade”-Restaurant entstanden – am 1. April 2022 war Eröffnung. Wer nun durch die Fronttür ins Restaurant tritt, steht sofort vor dem in Glas eingefassten türkischen Holzkohlegrill, auf dem die im “Beyzade” angebotenen Fleischspeisen durchgegart werden und ihren letzten geschmacklichen Schliff erhalten.
Besucher, die Appetit auf Pirzola, Köfte Ekmek, Adana Kebap oder Tavuk Kanat haben, dürfen sich gern an die Tische direkt vor dem “Beyzade” setzen, um den menschlichen Trubel im Sog der nahen Altstadt besser im Auge behalten zu können. Bei schlechtem Wetter sitzt man sehr gut drinnen im neu gestalteten Restaurant. Aber wenn die Sonne scheint, muss man unbedingt auf der großen, gemütlichen Sonnenterrasse direkt am Wasser Platz nehmen. Hier wird man sofort aus dem hektischen Alltag gerissen und genießt bei gutem türkischen Essen eine Stunde der Ruhe und Stille.
Angst davor, von den Spandauern im Kolk nicht wahrgenommen zu werden, hat Sevda Güler nicht: “Uns kennen ganz viele, wir haben einen Namen in Spandau. Wir waren auch vorher schon nie ein Imbiss und wir haben auch noch nie einen klassischen Döner angeboten.”
Im “Beyzade” lohnt es sich, nach einem türkischen Ballonbrot mit schwarzen Sesamkernen zu fragen, das nicht auf der Karte steht, aber gern extra für den Gast zubereitet wird. Es kommt mit verschiedenen Dips an den Tisch, so etwa auch mit Haydarie (Joghurt, Mayo, Mohrrübe, Minze, Dill und Knoblauch) oder Acili Ezme (fein gehackte Tomaten mit Zwiebeln, Petersilie und scharfem Peperonipüree). Ein echter Geheimtipp ist das heiße Mus aus gegrillter Aubergine, das mit Knoblauch und Walnüssen abgeschmeckt wird – ein kulinarisches Gedicht. Hummus wird übrigens vor Ort nicht als Dip angeboten. Hummus sei arabisch und nicht türkisch, so werden wir aufgeklärt.
Sevda Güler freut es, wenn es den Gästen schmeckt. Sie steht selbst jeden Tag im Service und kennt viele Stammgäste beim Namen. Großen Wert legt das Ehepaar aber auch auf die besonderen Ansprüche ihrer muslimischen Kunden: “Bei all unseren Speisen verwenden wir nur Fleisch und sonstige Zutaten, die unseren eigenen hohen Halal-Anforderungen entsprechen. Und wir haben uns dazu entschlossen, im ‘Beyzade’ keine alkoholischen Getränke anzubieten. So mancher Gast ist zunächst enttäuscht, wenn es kein Bier zum Essen gibt. Aber es geht tatsächlich auch ohne.”
Die Familie Güler legt aber auch – und das freut auch die nicht-muslimischen Gäste – großen Wert auf Qualität. Sämtliche Gerichte, Saucen, Pasten, Salate und Dips werden täglich frisch nach alten Familienrezepten angesetzt – nichts kommt aus der Dose, aus der Tube oder aus dem Tiefkühler. Die Ausnahmen – Ketchup und Mayo.
Diesen besonderen Anspruch merkt man auch, wenn man auf die Karte schaut, denn sie ist bemerkenswert klein. Keine zwei Dutzend Gerichte lassen sich von ihr bestellen. Auch das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass alles frisch zubereitet wird.
Fahrettin Güler: “Wir planen schon bald jeden Tag einen typisch türkischen Eintopf als echte Hausmannskost mit anzubieten.”
Auf jeden Fall müssen die Betreiber des “Beyzade” den meisten Kunden nicht mehr erklären, dass Iskender ein gegrilltes Lammfleisch ist, das auf Brotwürfeln platziert mit einer Joghurt-Tomatensoße serviert wird. Oder dass es sich bei einem Tavuk Külbasti um ein entbeintes und sehr würziges Hühnchen handelt, das direkt vom Grill kommt und außen ganz kross und innen noch saftig lecker ist – und das mit Reis gegrillten Tomaten und Peperoni serviert wird. Sevda Güler: “Am liebsten essen die Leute den Beyti Kebap nach Beyzade Art. Das ist ein Hackfleischspieß mit Petersilie, gewürzten Zwiebeln, gegrillten Tomaten, Peperoni und Brot, der in einen Teig gerollt und dann heiß serviert wird.”
Nur am Sonntag gibt es außerdem den Kuzu Tandir Kebap. Bei dieser Spezialität des Hauses handelt es sich um eine gebackene Lammschulter mit Reis, Salat und Brot.
Kenner der türkischen Küche können natürlich auch gern eine Pansensuppe (Iskembe Corbasi) oder eine Kopf- und Kuttelsuppe (Paca Corbasi) bestellen. Das ist aber aufgrund der hier verwendeten Innereien nicht jedermanns Sache.
Fahrettin Güler: “Die meisten Stammgäste, die zu uns kommen, schauen gar nicht mehr in die Karte. Sie wissen schon vorher ganz genau, was sie bestellen und essen möchten.”
Geöffnet ist das urgemütliche “Beyzade” jeden Tag von 10 Uhr morgens bis Mitternacht. Sevda Güler: “So ab 22 Uhr wird es deutlich ruhiger bei uns. Aber dann kommt doch noch einmal eine Gruppe aus dem Kino oder von einer Veranstaltung herein, sodass wir uns dagegen entschieden haben, früher zu schließen.”
Unser Fazit: Das “Beyzade” ist ein neuer Wohlfühlort im Kolk. Das Ehepaar Güler ist selbst stets vor Ort und überaus freundlich. Die hohe Qualität der Speisen wirbt in perfekter Weise für die türkische Küche. Das Restaurant kann man nur empfehlen. (Text/Fotos: CS)
Info: Beyzade Restaurant, Hoher Steinweg 7, 13597 Berlin, Tel.: 030-23944217, www.beyzade.berlin
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 195 (6/2022).
Seitenabrufe seit 1.06.2022:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige