Cornhole & Pickleball: Coole amerikanische Sportarten in Spandau meistern!
Irgendwo auf dieser Welt muss es doch noch andere Sportarten geben als Fußball, Tennis, Volleyball oder Nordic Walking. Klar – in Amerika. Silke-Angelika Schaudig holt diese Spiele nach Spandau – und lädt interessierte Sportler dazu ein, sie doch einmal auszuprobieren. So kommt man am Freitagabend zu ihr in die Sportgruppe, um Cornhole zu spielen. Und geht am Ende nicht, ohne auch eine Partie Pickleball gemeistert zu haben.
Silke-Angelika Schaudig (58) stammt aus Berlin-Charlottenburg, hat aber Jahrzehnte in North und South Carolina in den USA gelebt – bei ihrem amerikanischen Mann, der dort beim Militär stationiert war. 1996 ist sie nach Berlin zurückgekehrt. Im Gepäck hatte sie einige ungewöhnliche amerikanische Sportarten, die sie nun beim TSV Spandau 1860 ins Gespräch bringt.
Das neueste Spiel für alle, die sich am Freitagabend zwischen 18 und 21:30 Uhr etwas anderes zumuten möchten, ist Cornhole. Bei diesem Spiel, das 2011 zum ersten Mal bei “Schlag den Raab” in der deutschen Öffentlichkeit zu sehen war, steht ein lackiertes und angeschrägtes Holzbrett in etwa acht Metern Entfernung auf dem Boden. Zwei Spieler formen ein Team. Sie haben sechs Stoffsäckchen, die mit Mais gefüllt sind. Ziel ist es, die Säckchen so zu werfen, dass sie auf dem Brett liegen bleiben. Dafür gibt es einen Punkt. Fallen sie durch das Loch, das in das Brett geschnitten wurde, gibt es drei Punkte. Gezählt wird die Differenz der Punkte. Das Team, das zuerst 21 Punkte hat, gewinnt.
Silke-Angelika Schaudig, die seit 2016 im Verein ist: “Cornhole macht viel Spaß und erfordert ein gutes Auge und eine weiche Wurfbewegung. Ich habe Cornhole in den Verein geholt, um meine Pickleball-Spieler vor dem Training aufzuwärmen. Außerdem ähnelt die Wurfbewegung beim Cornhole sehr der Schlagbewegung beim Pickleball.”
Pickleball ist in den USA äußerst populär, in Deutschland aber weiterhin nur wenigen Eingeweihten bekannt. Das ist schade, denn Pickleball ist schweißtreibend und sehr unterhaltsam. Wie alle guten Spiele lässt es sich schnell verstehen, aber nur schwer meistern. Stark vereinfacht ist Pickleball eine Mischung aus Badminton, Tennis und Tischtennis, die auf einem Badmintonfeld gespielt wird. Wichtig ist am Ende, dass der Gegner den Ball nicht mehr retournieren kann. Mitspielen beim Pickleball kann man immer freitags in der Turnhalle der Peter-Härtling-Grundschule. Silke-Angelika Schaudig, die 2019 in Essen die Goldmedaille im Bainbridge Cup der German Open gewonnen hat: “Gäste sind uns sehr willkommen.” (Text/Fotos: CS)
Info: TSV Spandau 1860 e.V., Falkenseer Damm 28, 13585 Berlin, Tel. 030-37595080, www.tsv-spandau-1860.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 186 (9/2021).
Seitenabrufe seit 1.12.2021:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige