Ein Jahr FachArt: Tina Steffan bietet Geschenkartikel von über 50 Kreativen an!
Vor einem Jahr im Juli hat Tina Steffan (42) zum ersten Mal ihr kleines Ladengeschäft “FachArt” in Brieselang aufgeschlossen. Vorher waren am gleichen Standort in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof ein Wollladen und eine Fahrschule präsent. Die Oranienburgerin, die 2013 nach Brieselang umgezogen ist, vermietet vor Ort kleine und große Fächer an Kreative aus Brieselang, aber auch aus der ganzen Region, die von Spandau bis nach Nauen reicht. (ANZEIGE)
Tina Steffan: “Über 50 Kreative haben bereits die Gelegenheit genutzt und ein Fach bei mir gemietet. Hier verkaufen sie nun Kinderkleidung, Schmuck, Keramik, Holzarbeiten, Kerzen, Küchenutensilien, Taschen, Bilder, Bücher, Karten, Naturkosmetik, Untersetzer oder Traumfänger. Die Einnahmen verwalte ich und gebe sie – abzüglich einer kleinen Provision – an die Kreativen weiter.”
Auch wenn das “FachArt”-Geschäft gar nicht so groß ist: Man kann endlos stöbern und entdeckt immer wieder etwas Neues. Tina Steffan: “Ich war einmal auf dem Kunst- und Kreativmarkt in Dallgow, da gibt es ja jedes Jahr auch sehr tolle Dinge zu kaufen. Ich habe mir nur überlegt: Was mache ich eigentlich, wenn mir erst vier Wochen später einfällt, dass ich dringend ein Geschenk benötige? Da wurde mir klar: Wir brauchen eine ganzjährige Anlaufstelle für all die schönen Sachen, die von den Künstlern und Kreativen in unserem Havelland hergestellt werden. Besonders gefragt sind übrigens die gehäkelten Kakteen, die Holzarbeiten von Herrn Beer aus Falkensee, genähte Kindersachen aus Brieselang und immer wieder – schöne Lesezeichen.”
Die Geschäftsfrau, die sich zum ersten Mal auf die Selbstständigkeit einlässt, schreibt selbst Häkelanleitungen und widmet sich mit ihrer eigenen kreativen Energie immer wieder den Dingen, von denen sie meint, dass sie im “FachArt”-Geschäft noch fehlen.
Ein großer Magnet für neue Kunden sind die Kurse, die Corona-bedingt erst pausieren mussten und nun mit reduzierter Teilnehmerzahl fortgesetzt werden. Tina Steffan: “Für die Kurse kommen die Leute bis aus Neuruppin. Sie häkeln, nähen, machen Patchwork, üben sich im Handlettering oder malen Aquarelle. Die Bandbreite der Kursangebote ist sehr hoch. Und es bleibt immer sehr familiär. In Nicht-Corona-Zeiten passen bis zu acht Leute an meinen großen Tisch, der mitten im Laden steht.”
Bald kommt Honig aus Brieselang noch zum Angebot dazu. Generell fällt aber auf: Es fehlt an Schnickschnack für Männer. Tina Steffan: “Das stimmt, daran müssen wir noch arbeiten. Dafür ist ‘FachArt’ aber das ideale Geschäft für alle Männer, die noch ein Geschenk für ihre Frau oder Freundin suchen. Hier gibt es tausend kleine wie große Präsente, die es eben nicht an jeder Ecke gibt und die damit etwas ganz Besonderes sind.”
In Corona-Zeiten hat Tina Steffan alle ihr bekannten Näherinnen darauf angesetzt, Mundmasken zu produzieren: “Die Leute standen tatsächlich Schlange vor dem Laden. So haben viele neue Kunden überhaupt erst entdeckt, dass es uns gibt.” (Text/Fotos: CS)
Info: FachArt – der Laden mit Lädchen, Bahnstraße 57c, 14656 Brieselang, Tel.: 0176-4143-2421, www.fachart.de
Dieser Artikel stammt aus „FALKENSEE.aktuell – Unser Havelland“ Ausgabe 172 (7/2020).
Seitenabrufe seit 1.12.2021:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige