Andrés Angelshop in Falkensee: Im Anglerparadies
In Deutschland gibt es über dreieinhalb Millionen aktive Angler. Sie geben pro Jahr gut drei Milliarden Euro für das Vergnügen aus, selbst einmal einen Fisch aus dem Wasser an Land zu holen – und schaffen so 52.000 Arbeitsplätze. Ein paar dieser Arbeitsplätze werden direkt bei uns in Falkensee wahrgenommen. André Rathke (51) betreibt in der Spandauer Straße sein Angelfachgeschäft „Andrés Angelshop“.
Das ist durchaus ein Geschäft mit langer Tradition. Seit nunmehr 11 Jahren ist der Shop an diesem Standort ansässig. Vorher gab es das Geschäft aber bereits einige weitere Jahre lang an anderer Stelle – ebenfalls in Falkensee. Rathke: „Damals gab es sogar noch einen weiteren Konkurrenten in Finkenkrug, inzwischen sind wir aber als reines Angelfachgeschäft ganz allein im Ort tätig.“
Der Angelexperte, der bereits an diversen Angelsendungen im Fernsehen mitgewirkt hat und von vielen seiner Kunden um Rat angegangen wird, hat auf 350 Quadratmetern und auf zwei Etagen stets an die 10.000 Artikel im Geschäft vorrätig. Ob es um Posen, neue Angelsehnen, Haken, Gewichte, Messer, Köcher, Senken, Angelruten, wetterfeste Kleidung oder was auch immer geht: Hier braucht niemand auf einen Wunsch zu verzichten: Alles lässt sich gleich vor Ort sichten, anfassen, testen und dann auch sofort mitnehmen.
André Rathke: „Auch wenn man immer wieder glaubt, dass der Angelsport ausstirbt: Bei uns tauchen erstaunlich viele Eltern zusammen mit ihren Kindern auf. Sie suchen nach einem günstigen Einsteigerset, um ihrem Nachwuchs das Angeln zu zeigen und beizubringen.“
Dank der preiswerten Angelkarten ist es ja in der Tat ein Leichtes, schnell und unbürokratisch zum Angler zu werden. Ein Einsteigerset für Kinder besteht z.B. aus einer simplen „Stippe“ – das ist eine Rute ohne Rolle, die schon ab fünf Euro zu haben ist. Mit Schnur, Haken und Pose ist das ganze Set für umgerechnet zehn Euro zu haben. Selbst eine Rute mit Rolle kann in einer „benutzbaren“ Version schon ab 25 Euro im Einkaufskorb landen. Rathke: „Wie in jedem Sport ist nach oben hin natürlich keine Grenze mehr gesetzt. Wer möchte, kann für ein ordentliches Angelset problemlos zwischen 500 und 600 Euro ausgeben.“
Andrés Angelshop hat das ganze Jahr über geöffnet, auch im Winter. Aber einen richtigen Run gibt es vor allem jetzt im Frühjahr. Rathke: „Vor allem zum Vatertag hin steigt die Nachfrage. Das ist anscheinend der perfekte Tag dafür, dass Vater und Sohn einmal gemeinsam angeln gehen.“
Angelsets zum Verleihen bietet der Experte übrigens nicht mehr an: Die Erfahrungen waren einfach zu schlecht. Egal: Wer einfach einmal im Falkenhagener See nach Karpfen oder anderen Fried- und Weißfischen angeln möchte, ist bereits für kleines Geld mit dabei – und kann sehen, ob das Angeln eine spannende Beschäftigung vielleicht auch für die kommenden Jahre sein könnte. Kinder dürfen in Brandenburg bereits ab 8 Jahren selbst an der Rute stehen.
Wer dann Gefallen am Angeln findet und vielleicht sogar seinen offiziellen Angelschein „gemacht“ hat und damit auch auf Raubfische wie Welse, Hechte, Zander und Barsche gehen darf, bekommt die benötigten Ruten, Rollen, Blinker und Köder natürlich ebenfalls im Shop.
André Rathke: „Ich bin selbst seit 45 Jahren Angler und habe mit sechs Jahren meine erste Rute bekommen. In meinem Geschäft stehe ich für Kompetenz und für eine ordentliche Beratung. Wir setzen uns auch mit Ehrlichkeit von der Konkurrenz ab: Wenn ein Kunde Quatsch kaufen möchte, dann sagen wir das auch deutlich und raten notfalls ganz vom Kauf ab.“
Angler, die den Shop zum ersten Mal betreten, staunen über das unfassbar große Angebot, das man so gar nicht in dem von außen recht klein wirkenden Haus vermutet hätte. Mordern und hell eingerichtet, gibt es in jeder Ecke etwas zu entdecken. Passend zum eigenen Anspruch ist das beherrschende Möbelstück denn auch ein Tisch mit Stühlen direkt neben einem Kaffeeautomat – für die Beratungen. Dass direkt daneben der Kühlschrank mit den Lebendködern (Regenwürmer, Wachsmottenlarven und Pinky-Fliegenlarven) steht, kann einen Angler doch nicht schockieren.
André Rathke, der Angelkarten und Köder als seine ewigen Bestseller bezeichnet, bietet seinen Kunden auch geführte Angelexkursionen als Dienstleistung an: „Wir führen Touren zum Hecht- und zum Lachsangeln durch. Das sind Angebote für Profis, nicht unbedingt für den Einsteiger. Zuletzt waren wir gerade wieder eine ganze Woche auf Rügen, um vom Boot aus auf Lachse zu angeln. Wer bei einer solchen Guiding Tour mit dabei sein möchte, kann die kommenden Termine gern vor Ort bei uns im Laden erfragen. Es besteht auch immer die Möglichkeit, eine eigene Tour für eine eingeschworene Gruppe zu organisieren.“
Kontakt: Andrés Angelshop, Spandauer Straße 122, 14612 Falkensee, Tel.: 03322-209866 u. 67, www.andres-angelshop.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr. 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr
Seitenabrufe seit 1.12.2021:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige